Blutegeltherapie

Hinweis: aufgrund des neuen Tierarzneimittelgesetzes (TAMG) biete ich die Therapie mit Blutegeln vorerst nur noch eingeschränkt an (Vorlage eines Rezepts durch den Tierarzt notwendig). Alle Infos dazu sind in meinem Blog zu finden.

Diese kleinen Helfer haben es in sich. Ihr Speichel enthält verschiedene Substanzen mit entzündungshemmender, durchblutungsfördernder und schmerzstillender Wirkung. Das Ansetzen bzw. der Biss der Blutegel ist nicht schmerzhaft, denn sie haben in der freien Natur kein Interesse daran, unangenehm bemerkt zu werden. Dadurch akzeptieren die meisten Patienten diese Behandlungsform sehr gut. Indikationen für eine Blutegelbehandlung sind unter anderem bei Erkrankungen des Bewegungsapparates wie Arthrosen, HD des Hundes, Sehnen- und Gelenkserkrankungen gegeben. Aber auch bei Blutergüssen oder Schleimbeutelentzündungen kommen sie häufig zum Einsatz.