Akupunktur / Traditionelle Chinesische Medizin

Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und eine Regulationstherapie, die dem Körper durch Setzen von Impulsen in die Selbstregulation bringen soll. Sie basiert auf der Annahme, dass der Körper von Meridianen – Energieleitbahnen – durchzogen ist. Ein gestörter Energiefluss innerhalb der Meridiane kann zu Blockaden führen und somit Ursache vieler körperlicher und psychischer Beschwerden sein. Durch das Setzen von Akupunkturnadeln an den entsprechenden Akupunkturpunkten sollen Blockaden gelöst und der Heilungsprozess eingeleitet werden.
Die Akupunktur findet beispielsweise Anwendung bei Beschwerden des Bewegungsapparates, psychischen Beschwerden, Allergien oder Magen-Darm-Problemen.

Laserakupunktur beim sensiblen Tier

Für Sensibelchen, die die Behandlung mit Nadeln nicht dulden, setze ich zur Akupunktur einen Low Level Laser ein. Dieser sendet niederenergetische elektromagnetische Wellen aus und erzeugt dabei keine Wärme oder gar Verbrennungen. Die Wellen stimulieren die jeweiligen Akupunkturpunkte und lösen damit im Körper die Anregung verschiedenster physiologischer Zell- und Stoffwechselreaktionen aus.